Mamas sind nicht einfach nur Mamas. Sie sind die besten Lebensberaterinnen, Sterneköchinnen, Terminplanerinnen, Wegbegleiterinnen, Seelentrösterinnen, Weltverbessererinnen, Superheldinnen, Lehrerinnen, Chauffeurinnen … kurz: wahre Queens! Sie sind diejenigen, die uns das Leben schenken und uns aufziehen, uns in guten und schlechten Zeiten unterstützen, immer für uns da sind. Ihre Liebe ist unerschütterlich und ihre Opferbereitschaft grenzenlos. Sie geben so viel, oft ohne etwas dafür zu erwarten.

Doch Mamas müssen nicht zwingend die biologischen sein. Es gibt auch viele Frauen, ganz persönliche Heldinnen, die ihre Liebe und Fürsorge als Adoptivmütter, Stiefmütter, Großmütter, Pflegemütter oder andere liebevolle Bezugspersonen zeigen. Und natürlich verdienen sie genauso viel Dankbarkeit und Wertschätzung.

Warum feiern wir eigentlich Muttertag?

Wusstest Du, dass der moderne Muttertag, wie wir ihn heute kennen, seinen Ursprung im 19. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten hat? Die Aktivistin und Schriftstellerin Anna Marie Jarvis wird oft als „Mutter des Muttertags“ bezeichnet, da sie sich dafür einsetzte, einen speziellen Tag zu schaffen, an dem Mütter geehrt werden sollten. Sie initiierte die erste offizielle Muttertagsfeier 1908 in Grafton, West Virginia, um ihre eigene verstorbene Mutter zu ehren, die eine Aktivistin für Frauenrechte war.

Im Laufe der Zeit wurde der Muttertag in vielen Ländern zu einem festen Feiertag am zweiten Sonntag im Mai. Er ist geprägt von Traditionen, wie dem Schenken von Blumen, Karten, Geschenken oder gemeinsamen Aktivitäten, um all die Mutterfiguren zu ehren und ihnen für ihre bedingungslose Liebe, Fürsorge und Hingabe zu danken. Gründe dafür gibt es schließlich mehr als genug.

Top 10 Gründe, warum Du deine Mama wie eine Königin behandeln solltest

  • 1. Bedingungslose Liebe: Unsere Mamas lieben uns bedingungslos, egal was passiert – und das auf Lebenszeit.
  • 2. Opferbereitschaft: Mütter opfern oft ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche, um für ihre Kinder zu sorgen und stellen sich selbst dabei viel zu oft hinten an.
  • 3. Unterstützerinnen: Mütter unterstützen in allen Lebenslagen, den kleinen und großen Herausforderungen des Alltags und sind dabei die beste und liebevollste Stütze.
  • 4. Unerschöpfliche Energie: Mütter sind oft rund um die Uhr aktiv, um für ihre Kinder zu sorgen, oft auch ohne große Pausen und Zeiten ganz bewusst für sich selbst.
  • 5. Fürsorgliche Natur: Mamas sind bekannt für ihre fürsorgliche, liebevolle und hilfsbereite Art.
  • 6. Vorbildfunktion: Mamas sind die besten und wichtigsten Vorbilder für ihre Kinder in Bezug auf Werte, Moral und Verhalten. Von ihnen lernen wir einfach am besten.
  • 7. Geduld und Verständnis: Mütter haben oft endlose Geduld und Verständnis für ihre Kinder, vielleicht auch, wenn’s mal nicht so einfach ist.
  • 8. Kochkünste: Viele Mamas sind Meisterinnen in der Küche und zaubern leckere Mahlzeiten für ihre Familie.
  • 9. Trösterinnen: Mütter sind oft die besten Trösterinnen, wenn wir uns schlecht fühlen oder traurig sind. Sie spüren, wenn etwas nicht stimmt und stehen immer mit Trost, Rat und Tat zur Seite.
  • 10. Einzigartige Bindung: Die Bindung zwischen Müttern und Kindern ist etwas ganz Besonderes und mit keiner anderen Beziehung zu vergleichen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Müttern einen wundervollen Muttertag, an dem sie die Anerkennung und Wertschätzung erhalten, die sie so sehr verdienen. Danke, Mama: für alles, was du tust, gibst und bist!

Lieblingsmama
Beste Grüße

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein