Edeldisteln und weiße Nelken

Diese Woche senden wir Ihnen echte Hingucker nach Hause: strahlend blaue Edeldisteln kombiniert mit weißen Nelken. Haben Sie sich so eine Kombination schon einmal selbst gekauft? Disteln sind vorrangig bekannt als Gartenpflanze, als Schnittblumen hat man sie eher selten zu Hause in der Vase zu stehen. Wir waren einfach schlichtweg begeistert von dieser außergewöhnlichen Kombination und hoffen, dass Sie es genauso sind wie wir!

Herkunft Edeldistel

Die blaue Edeldistel ist eine Zierpflanze. Sie überzeugt ihren Betrachter nicht nur mit ihrer satten Farbpracht, auch die wie eine Halskrause geformten, stacheligen Hochblätter, die mit ihrer stahlblauen Nuancen wie aus Metall gestanzt aussehen, funkeln zauberhaft in der Sonne. Die Edeldistel, auch Mannstreu genannt, gehört zur Familie der Doldenblütler. Der Gattungsname Mannstreu soll von der Verwendung des Feld-Mannstreu als Aphrodisiakum und Liebeszauberwurzel herrühren. 
Die meisten Arten der Edeldistel wachsen in Brasilien, Argentinien und in Mexiko. In unseren Regionen ist das Alpen-Mannstreu, das auch Brachdistel und Feld-Mannstreu genannt wird, am bekanntesten.

Bedeutung Edeldistel

Wussten Sie, dass die Distel eine beliebte Pflanze für Wappen ist? Sie gehört wie die Rose und die Lilie, zu den bekanntesten Wappenblumen. So sind Disteln u.a. die Nationalblumen Schottlands und finden sich sowohl in der Wappenzier Schottlands als auch beim schottischen Orden von der Distel.

Bedeutung Nelken

Nelken haben schon seit Jahrhunderten eine symbloische Bedeutung für die Menschen. So sind sie sind ein Symbol für Mut und Verwegenheit aber auch für Bewunderung und Liebe. Ihr botanischer Name Dianthus, der sie als eine Pflanzengattung in die Familie der Nelkengewächse (Caryophyllaceae) einreiht, leitet sich von der griechischen Bezeichnung dios anthos ab, was übersetzt „Gottesblume“ bedeutet.

Wahrhaft göttlich und vielfach auch sehr sinnlich, ist vor allem der Duft der Blume. Der deutsche Name Nelke entstand im Mittelalter und leitet sich von der äußerlichen Ähnlichkeit mit der getrockneten Gewürznelke ab, die aber in Wirklichkeit in keinerlei Weise mit ihr verwandt ist.

Besonders die Farbmischung aus strahlendem, silberschimmernden Blau und blütenreinem Weiß bildet eine edle Kombination. Beide Schnittblumen, die Edeldistel und die Nelken ergänzen sich hervorragend zusammen in einer Vase.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit diesem Augenschmauß!

Pflege Nelken und Edeldistel

Nelken und Edeldisteln sind sehr pflegeleicht. Sie benötigen bei Ihrer Ankunft lediglich einen frischen Anschnitt. Nelken und Edeldisteln haben eine lange Blütezeit. Besonders an den Edeldisteln werden Sie lange Freude haben. Sollten die Nelken nach einer Woche ein wenig anfangen zu hängen, schneiden Sie sie noch einmal frisch an.