Schöne Blumen werten jeden Raum auf, darüber sind wir uns sicher einig. Doch es gibt ein Thema, dass in Bezug auf Blumen gerne mal vernachlässigt wird. Dabei ist dieses essenziel damit Blumen ihr ganzes Potenzial voll ausschöpfen können. Die Rede ist von der richtigen Vase. Um ein wenig Klarheit in die vielfältige Welt der Vasen zu bringen, haben wir mit unseren Freunden von Butlers einen Vasenguide über verschiedene Vasen gemacht und welche Blumen dazu passen.

Allroundervasen:

Wir sind der Meinung, dass es in jedem Haushalt mindestens eine Vase geben sollte. Im besten Fall ist dies eine „Allrounder“-Vase. Wie der Name erahnen lässt, ist dies eine Vase, in der besonders viele unterschiedliche Arrangements gut aussehen. Sowohl in Form als auch in Größe und Material gibt es hier viele verschiedene Ausführungen. Dabei sollte sie zwischen 20-25 cm hoch sein und eine Vasenöffnung von ca. 10 cm haben. In der Regel hat sie an der breitesten Stelle einen Durchmesser von bis zu 15 cm. Durch dezente Farben bietet sie viele Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Deko-Elementen und vor allem auch den verschiedensten Arrangements. Ideal ist eine Stiellänge bin ca. 30 cm, längere Blüten können einfach auf diese länge gekürzt werden.  

GRACE
BELLE BLANC
HANAMI

Bodenvasen:

Zimmerecken sind bei der Einrichtung einer Wohnung nicht selten ein optisches Problem. Wie nutzt man diese optimal? Welche Art von Deko eignet sich für eine Ecke? Ein Regal in jeder Ecke lässt einen Raum schrumpfen oder ihn überladen wirken. Hier kann die Bodenvase ihre Vorzüge vollkommen ausspielen. Wie der Name schon vermuten lässt, wird diese sehr hohe Vase ganz einfach auf den Boden gestellt. Ein Blickfang in jedem Raum, modern und trotzdem schlicht. Die Bodenvasen haben eine Mindesthöhe von 40 Zentimeter und eignen sich hervorragend für alle Blumen mit langen Stielen, etwa Sonnenblumen, französische Tulpen, Gladiolen, Lilien oder Hortensien. Damit die Blumen besonders zur Geltung kommen, sollte die Vasen freistehend platziert werden und nicht zu nah an anderen Möbelstücken oder an der Wand stehen. Ebenfalls solltest Du darauf verzichten, sie unter ein Fenster mit Sonneneinstrahlung zu stellen.

ASTRID
FINJA
ARTIST

Kugelvasen:

Kugelvasen bewegen sich in einem Rahmen von 30-50 Zentimeter Durchmesser und sind dabei im gleichen Verhältnis hoch. Kugelvasen lassen sich gut mit kleinen Deko-Elementen kombinieren und sorgen mit ihrem zeitlosen Design für eine wohlige Atmosphäre, egal ob aus durchsichtigem oder buntem Glas, Keramik, Ton oder sonst einem Material.  In einer Kugelvase können fast alle voluminösen Arrangements eine gute Figur machen, der Trick ist, den Mut zu finden die Stiele zu kürzen. Beim Arrangieren einer Kugelvase beginnst Du am besten mit dem Beiwerk, verteilst dann die größeren Blüten und zum Schluss füllst Du die Lücken mit kleineren. Besonders schön sehen Arrangements in Kugelvasen aus, wenn die Blüten oder das Beiwerk wie Eukalyptus über den Vasenrand hängen. Von weitem betrachtet erinnert die Form eines Arrangements in einer Kugelvase dann an eine Acht.

LIVIA
BEVERLY

Minivasen:

Es muss nicht immer nur eine Vase sein, eine besonders kreative und schöne Methode ein Arrangement zu präsentieren ist es, dieses in verschiedene kleine Vasen aufzuteilen. Diese können dann entweder einzeln in verschiedenen Räumen oder gemeinsam als Gruppe, z.B. auf dem Tisch platziert werden. In Größe und Form variieren Minivasen sehr stark. Durch die große Bandbreite an Variation, ist es ein leichtes diese Art von Vasen mit allerlei Dekoration zu kombinieren. Ebenfalls für die Wahl der Blumen bieten diese Vasen viel Spielraum. Auch einzelne Blumen, Blattwerk oder Äste können, richtig arrangiert, ihren ganz eigenen Charme versprühen. Des Weiteren eignen sich Minivasen perfekt, wenn man ein Arrangement hat bei dem einige Blumen bereits verblüht sind. Einfach die, die noch frisch sind herausnehmen und in einem Minivasen-Set neu miteinander kombinieren.

LIV
CHUBBY

Statementvasen:

Ein besonderes Highlight in unserem Vasenguide sind Statementvasen. Diese sind für sich alleine schon ein wahrer Blickfang. Durch ihr ausgefallenes Design ziehen sie oft den Fokus mehr auf sich als auf ihren Inhalt. Du möchtest einen Eyecatcher für eine bestimmte Stelle z.B. eine Kommode oder ein Sideboard? Dann ist das die Vase Deiner Wahl. In der Variation der Designs sind der Kreativität hier kaum Grenzen gesetzt. Durch das auffallende Äußere empfehlen wir für Statementvasen eher sortenreine Arrangements oder welche die nur aus wenigen verschiedenen Blüten bestehen. Zu einem Highlight wird eine Statementvase, wenn sie zudem mit besonderen, exotischen oder seltenen Blumen wie z.B. Protea, Calla, Strelizien, Celosien bestückt wird. Weniger ist in diesem Fall mehr. Die Vase sollte nicht zu überfüllt wirken, damit ihr eigener Flair auch zur Geltung kommen kann.

LOOP
ANOKI

Mit diesem Vasenguide bist Du bist jetzt ein richtiger Experte, wenn es um das Thema Vasen geht und kannst so das Beste aus Deinen Blumen herausholen.

Jetzt fehlen Dir nur noch die Vasen Deiner Wahl und die passenden Blumen dazu?
Dann schau doch mal auf unserer Webseite! Dort wirst Du mit Sicherheit fündig.

Alle von uns verwendeten Vasen und noch viele mehr findest Du bei Butlers!


Viel Spaß beim Ausprobieren und Dekorieren.

Deine Bloomies.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein