Sehen wunderschön in Ihrer Bodenvase aus: Inkalilien und Waxflower
Majestätisch schöne Inkalilien verzaubern diese Woche in Kombination mit zart duftender Waxflower Ihre Bodenvase und verwandeln jeden Raum in eine Blumen-Oase.

Herkunft Inkalilien

Wie der Name schon vermuten lässt, stammt die Inkalilie (bot. Alstroemeria) aus Südamerika. Sie ist vorrangig in den subtropischen, tropischen und gemäßigten Klimazonen beheimatet. Benannt ist sie nach dem schwedischen Botaniker Clas Alstroemer, dieser entdeckte die Inkalilie bereits im 18. Jahrhundert auf seinen Reisen und brachte sie mit nach Europa.

Inkalilien gehören zur Familie der Inkaliliengewächse (bot. Alstroemeriaceae). Aus etwa 40 bis 60 Arten sind bis heute hunderte Sorten entstanden, die die Inkalilie in den verschiedensten Facetten erstrahlen lassen. 2010 wurde sie sogar zur schönsten Blume des Jahres gekürt, daher möchten wir Ihnen diese natürlich nicht vorenthalten.

Bedeutung Inkalilien

Durch die filigrane Musterung der Blüten und dem satten Grün ihres Blattes, wird sie oft als Frühjahrs – und Sommerblume bezeichnet. Sie bringt so eine zauberhafte Leichtigkeit und Wärme mit ins Haus. In der Symbolik steht die Inkalilie übrigens für Hingabe – also geben Sie sich doch, genauso wie wir, einen kurzen Moment Ihren Gedanken hin und träumen von wärmeren Zeiten.

Herkunft Waxflower

Die zarten Stiele der Inkalilien werden diese Woche gekonnt von Waxflower umspielt. Die Waxflower, auch Wachsblume oder Hakiges Chamelaucium genannt, hat ihren Ursprung in Australien. Sie hat kleine rosa, weiß oder zart violett blühende Blüten mit feinen, nadelähnlichen Blättern. Die kleinen Blüten erscheinen im Spätwinter und Frühling. Ihr Name “Waxflower“ bezieht sich auf die bei genauer Betrachtung im Innern wachsartig überzogenen Blütenblätter.

Pflege Inkalilien und Waxflower

Schneiden Sie die Inkalilien leicht schräg an und stellen Sie sie in kaltes Wasser. Mit jedem Wasserwechsel sollten die Stiele erneut um 1-2 cm gekürzt werden. Einzelne verblühte Blüten sollten Sie abknipsen, damit die Blume ihre Kraft auf die übrigen Blüten konzentrieren kann.

Die Waxflower ist sehr pflegeleicht und benötigt lediglich einen frischen Anschnitt.

Vorheriger ArtikelJUNGLE QUEEN
Nächster ArtikelHEAD BANGER
Dir fehlt noch immer das passende für einen bestimmten Anlass? Genau darin liegt meine Mission - Dir schnell und unkompliziert die neusten Blumentrends in unserem Shop anzubieten. Du suchst Deinen Favoriten aus und wir erledigen den Rest. In unserem Blog schreibe ich Beiträge zu den neuen Kollektionen oder weihe Dich zu unseren aktuellen Kampagnengedanken ein.