Schneeflöckchen Weißröckchen: 5 Stiele weiße Amaryllis, 10 Stiele Weidenkätzchen

… wann kommst du geschneit? Diese Woche! Und zwar direkt zu Ihnen!

Die Weidenkätzchen gehören, wie der Name schon verrät, zu der Pflanzengattung der Weiden (Salix) aus der Familie der Weidengewächse (Salicaceae).

Es existieren etwa 450 Weiden-Arten.

Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich über alle Teile der nördlichen gemäßigten Zone bis zur Arktis.

Weiden sind zweihäusig getrenntgeschlechtig (diözisch), das heißt, dass an einem Baum entweder nur weibliche oder ausschließlich männliche Blüten gebildet werden. Die Blüten beider Geschlechter stehen in einem aufrecht orientierten Kätzchenblütenstand zusammen, daher erscheinen sowohl die weiblichen als auch die männlichen Kätzchen im jungen Zustand pelzig. Die Bezeichnung Kätzchen geht auf das fühlbar weiche Äußere zurück, das mit weichem Katzenfell vergleichbar ist.

Sowohl die männlichen, als auch die weiblichen Kätzchen haben am Grunde jeder Einzelblüte zwei Nektardrüsen, die gern von Bienen und anderen nektarsammelnden Insekten aufgesucht werden.

Die Weidenkätzchen, die wir Ihnen dieses Mal senden, erwecken die Vorstellung von vielen kleinen Schneeflocken, die, zusammen mit den weißen Amaryllis, endgültig den Winter willkommen heißen.

Der Vorteil an den Weidenkätzchen? Sie schmelzen nicht! Ganz im Gegenteil: wenn man sie trocknen lässt, halten sie Jahre lang.

Pflege „Schneeflöckchen Weißröckchen“ Amaryllis und Weidenkätzchen

Die Amaryllis sind schon angeschnitten und am Ende des Stils mit Tesafilm umwickelt. Wollen Sie sie trotzdem noch einmal anschneiden, dann umwickeln Sie die Amaryllis am besten erneut. Achten Sie im Falle eines erneuten Anschneidens darauf, dass in jedem Stil der Amaryllis ein Holzstab steckt, der die Amaryllis stützt. Dieser muss dann auch mit gekürzt werden. Die Weidenkätzchen sind dafür aber sehr pflegeleicht.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unseren aktuellen Blumen der Woche. Schreiben Sie uns doch gerne, wie Sie jede Woche die Zusammenstellung der Blumen der Woche finden. Wir freuen uns immer über Feedback! Melden Sie sich gerne per E-Mail, Telefon oder bei Facebook!