Sehen wunderschön in Ihrer Tischvase aus: Bunte Freesien und grüne Knopfsantini
Zwei Jahreszeiten vereint in Ihrer Tischvase! Wir trotzen der trüben Stimmung draußen und senden Ihnen bunt gemischte Freesien und herbstliche Knopfsantini.

Herkunft Freesien

Die Freesien (bot. Freesia) sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Schwertliliengewächse (bot. Iridaceae), die in Afrika beheimatet sind. Sie sind schön, schlank und verzaubern jeden Raum mit einem frischen Look und Blütendüften, denen man kaum widerstehen kann. Aber warum sollte man auch?

Faszinierend ist die Mischung aus liebreizendem Charme und anmutiger Klasse, die sie versprühen. Dennoch wirkt das Liliengewächs jung und frisch, als hätte es eben erst begonnen, die Blumenwelt für sich zu erobern. Das verdankt die Freesie nicht zuletzt ihrem feinen Duft, der mal an Flieder, mal an Rosen oder Zitronen erinnert.
In mehr als hundert Jahren haben Züchter diese große Bandbreite verführerischer Reize aus nur wenigen Arten geschaffen. Die ursprüngliche Heimat der aparten Schönheiten ist Südafrika, wo sie ab September aus erbsengroßen Knollen sprießen und die Steppen farbenfroh sprenkeln.

Herkunft Knopfsantini

Die aus Ostasien stammende Korbblütler können auf eine lange, 2000-jährige „Karriere“ zurückblicken: Schon im alten China waren sie das Symbol des Herbstes und eines langen Lebens. Sie beginnen erst dann zu blühen, wenn sich alle übrigen Blumen bereits verabschieden. Als Kaisersymbol wurden sie zur Nationalblume Japans und ein echtes japanisches Sukiyaki (japanisches Eintopfgericht) ist ohne das bitterlich harzige Aroma von Santini-Sprossen nicht komplett. Mitte des 19. Jahrhunderts in Europa eingeführt, galten Santini zunächst als exotische Kostbarkeiten. Heutzutage kann man sich an ihrer unendlichen Vielfalt und Blütenpracht fast das ganze Jahr erfreuen. Und wer in Deutschland einmal eine Stadt im Santini-Rausch erleben möchte sollte im Herbst unbedingt nach Lahr fahren. Denn dort quellen die beliebten Pflanzen allerorts aus Brunnen, über Brückengeländer und von Balkonen.

Pflege Freesien und Knopfsantini

Unsere kurzstieligen Blumen der Woche sind sehr pflegeleicht. Schneiden Sie die Freesien und die Knopfsantini bei ihrer Ankunft frisch an und stellen Sie sie dann in eine saubere Vase mit frischem Wasser. Die Blumen freuen sich alle 3 Tage über einen Wasserwechsel, verbunden mit einem neuen Anschnitt. So werden Sie lange Freude an den Schönen haben.

Vorheriger ArtikelDahlien
Nächster ArtikelPERFECT MATCH
Dir fehlt noch immer das passende für einen bestimmten Anlass? Genau darin liegt meine Mission - Dir schnell und unkompliziert die neusten Blumentrends in unserem Shop anzubieten. Du suchst Deinen Favoriten aus und wir erledigen den Rest. In unserem Blog schreibe ich Beiträge zu den neuen Kollektionen oder weihe Dich zu unseren aktuellen Kampagnengedanken ein.