Farben beeinflussen uns Menschen seit jeher. So gut wie jeder verbindet eine bestimmte Farbe mit einer Emotion oder Eigenschaft. Oft sind diese Vergleiche subjektiv, jedoch gibt es allgemein anerkannte Bedeutungen für Farben. Darüber hinaus vermittelt jede Farbe in der Floristik eine eigene Botschaft. In unserem Blog lernst Du, wie unterschiedlich Farben weltweit interpretiert werden und welche Message Du mit Blumen in einer bestimmten Farbe ausdrückst.

Wofür steht Weiß:

Nach unserem westlichen Verständnis symbolisiert Weiß Reinheit und Frieden. Das Kleid einer Braut ist ganz in Weiß gehalten, denn hier zeugt die Farbe von der Unschuld der Frau. In Fernost, genauer gesagt in China, bedeutet Weiß etwas anderes. Hier steht die Farbe für den Tod und den Übergang ins Jenseits. Deshalb werden dort auch meist weiße Blumen als Grabschmuck verwendet. Weiße Blumen haben je nach Blumensorte ihre eigene Bedeutung: Weiße Rosen stehen für Gefühle, die noch nicht tiefgreifend sind und sich noch in der Entwicklung befinden. Aber auch dafür, dass man seine Gefühle noch nicht richtig preisgeben will. Mit weißen Rosen vermittelt man diese Botschaft also „durch die Blume“. Weiße Lilien dagegen stehen für eine immerwährende, endlose Liebe. Die perfekte Botschaft also für alle hoffnungslos Verliebten und eine gute Alternative zur klassischen roten Rose

Wofür steht Rot:

In der westlichen Kultur steht keine Farbe so sehr für Leidenschaft und Liebe wie Rot. Auch Lebensfreude und Energie wird mit ihr in Verbindung gebracht. In Indien beispielsweise gilt sie als die stärkste Farbe mit der meisten Kraft. Auch in Russland wird mit Rot Kraft und Wertigkeit ausgedrückt, in China Glück und Reichtum. In der Welt der Blumen steht Rot, wie Du bestimmt bereits erahnen kannst, für Liebe, Leidenschaft und Verehrung. Je dunkler das Rot, desto intensiver und feuriger sind auch die Gefühle der Person. Die perfekte Wahl also für alle, die für eine Person brennen und dieses Gefühl zum Ausdruck bringen wollen.

Wofür steht Blau:

Mit der Farbe Blau wird oft das Meer oder der Himmel in Verbindung gebracht. Blau sorgt für Entspannung und kann den inneren Frieden herstellen. Das kann vermutlich jeder, der einen Tag am Meer verbracht hat, bestätigen. Das ist wohl einer der Gründe, wieso diese Farbe zu einer der beliebtesten gehört. In China zum Beispiel steht Blau für die Mächte des Himmels, aber auch für Unsterblichkeit. Bei uns werden damit Zustände wie Ruhe und Harmonie, aber auch Freundlichkeit und Mut in Verbindung gebracht. In der Floristik stehen blaue Blumen für Beständigkeit und Treue.

Wofür steht Gelb:

Gelb strahlt eine Wärme und Energie aus wie kaum eine andere Farbe. Sie wird von vielen als Farbe der Sonne und des Sommers verstanden. In Indien sorgt laut der dortigen Tradition Gelb für Schutz vor Unheil und bösen Geistern. In Mittel- und Südamerika hingegen werden gelbe Blumen bei Beerdigungen verwendet. Bei uns werden damit das Leben, Licht oder auch die Wahrheit assoziiert. Blumen in dieser Farbe sollen Trost und Hoffnung spenden. Allgemein stehen in der westlichen Kultur gelbe Blumen für Freundschaft und Glück. Der perfekte Allrounder, um jemandem unaufdringlich zu zeigen: „Ich mag Dich, bleib so wie Du bist“.

Wofür steht Violett:

Violett bildet den Übergang zwischen Blau und Rot und gilt deshalb als vermittelnde Farbe. Keine andere Farbe hat außerdem so vielfältige Bedeutungen wie Violett! Doch genau das macht sie so interessant. Sie steht für Macht, aber auch für Leidenschaft und das Unmoralische. In der katholischen Kirche symbolisiert sie die Verbindung von Mutter Erde und der Spiritualität des Himmels. Im Hinduismus dagegen Würde und Individualität. Violette Blumen gelten als Symbol für fast schon magische Anziehung, Einzigartigkeit, Wertschätzung und Innigkeit. Darüber hinaus stehen sie für Weiblichkeit, aber auch für Dankbarkeit. Das perfekte Geschenk also für alle, die ein besonderes „Danke“ verdient haben.

Wofür steht Orange:

Orange steht für Wärme und Licht. Außerdem wird die Farbe mit Glut in Verbindung gebracht – etwas, das jederzeit wieder aufflackern kann und somit ein Symbol des Lebens ist. Als Mischfarbe aus warmem Gelb und leidenschaftlichem Rot steht sie auch für Kreativität, Kraft und Ausdauer. In hinduistisch und buddhistisch geprägten Ländern, leitet sich der Farbenname übrigens nicht von der gleichnamigen Frucht ab, sondern von dem Gewürz Safran. Vor dem Siegeszug der Frucht Orange in Europa wurde diese Farbe als „Safran“ bezeichnet. Die Farbe wurde also nach der Frucht benannt. In dieser Farbe wird auch die Gottheit Krishna dargestellt, weshalb sich auch verschiedene Geistliche in dieser Farbe kleiden. Orangefarbene Blumen hingegen stehen für eine solide und erfüllende Partnerschaft sowie für Glück und Zufriedenheit in einer Beziehung. Du möchtest also Deinem Schatz sagen: „So kann es weitergehen, wir gehören zusammen“? Dann ist Orange die Farbe Deiner Wahl!

Wofür steht Rosa:

Rosa ist eine zarte Farbe. Rosa wurde früher auch als Farbe für Mädchen verstanden so wie Blau mit Jungen verbunden wurde. Davor, also noch früher, war dies jedoch umgekehrt: Da Rosa als das „kleine Rot“ galt, verbanden die Menschen diese Farbe mit Männlichkeit. Mädchen trugen damals mehr Blau, abgleitet von der Jungfrau Maria, welche meist in einem blauen Umhang dargestellt wurde. Im Orient gilt Rosa bis heute als Farbe der Männer und Blau als Farbe für die Frau. In der Welt der Blumen symbolisiert Rosa Romantik, Zärtlichkeit und Sehnsucht. Anders als rote Blumen stehen rosafarbene für den Beginn von etwas Großem, vielleicht der Beginn einer großen Liebe. Genau das ist die Botschaft, die man mit diesen Blumen vermittelt: „Ich mag Dich, lass uns sehen, was daraus wird“.

Mit diesen Farberklärungen sollte es nun eine Leichtigkeit sein, die passenden Blumen für die Person Deiner Wahl zu finden. Egal ob Freunde, Familie oder Partner: Es gibt immer eine Möglichkeit, einem geliebten Menschen seine Zuneigung auf individuelle Art und Weise zu zeigen. Bei der Auswahl der richtigen Blumen kannst Du einen Blick in unseren Shop werfen, dort findest Du mit Sicherheit, was du suchst.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein